Skip to main content

IMMERHIN

IMMERHIN gründeten sich im Jahre 1995 und sind für ihre plakativ-lyrischen Texte, verpackt in erdig-progressiven Klavier-Gitarrenhardrock, berühmt-berüchtigt. In ihren Songs über Hoyerswerda fangen sie Stimmungen zum Leben in der Stadt ein, die gern bissig, ironisch, oder gar zynisch daherkommen. Das gefällt nicht jedem braven Bürger, aber durch Überspitzung macht man nunmal auf Dinge aufmerksam, die nicht funktionieren. Wer bei IMMERHIN Musik zum Abschalten und gemütlich Schunkeln sucht, wird garantiert nicht fündig. Wer seinen Frust aber auch mal rausschreien und ordentlich abrocken möchte schon. Deshalb: Boxen auf und laut hören!

Ist das noch Hip-Hop?

„Ist das noch Hip-Hop?“ machen Rock (ja - wirklich) und gründeten sich bei nasskaltem Herbstwetter im Jahr 2013 in Hoyerswerda.

5 Jahre später spielen sie Live-Gigs von Bautzen bis Radeburg und haben ihre erste EP veröffentlicht: „Immer nach Osten“. Urbane Legenden behaupten „Ist das noch Hip-Hop?“ klängen so ähnlich wie „Madsen“. Urbane Legenden behaupten aber auch, dass es Krokodile in der Kanalisation von New York gibt.

Nelson

Nelson ist all das, was man nicht mit Hip-Hop verbindet: Reihenhaussiedlung, Gymnasium, Freiwillige Feuerwehr. Und genau das macht ihn so spannend: Nelson rappt von Selbstzweifeln, Eifer und Enttäuschung. Alles Dinge, mit denen sich jeder früher oder später plagt. Auch die Selbstdarsteller der deutschen Hip-Hop-Szene, die einst dafür sorgten, dass viele schon beim Wort Hip-Hop nur mit den Augen rollen. „Das ist doch was für Proleten, oder?“

Doch dazu zählt Nelson sicher nicht und wenn er in seinen Texten überzeugend erzählt „ich mach das hier für mich“ und dass er „nächstes Jahr Vor-Act von gar keinem“ ist, weiß man, dass er dort auch nie hin will.

Werner "Wenni" Schickor

Wenni gehört gewissenmaßen zum Urgestein der Hoyerswerdaer Musikszene. In diesen Tagen ist er sogar als Figur auf der großen Leinwand im "Gundermann"-Film zu sehen. Er war Gitarrist bei Gundi, den Feuersteinen und später bei IMMERHIN, schrieb aber schon immer eigene Lieder oder vertonte Texte. Dabei erzählt er in seinem ihm eigenen Stil kleine Geschichten irgendwo zwischen Romantik, Melancholie und Lebensfreude.

Für die Platte hat er mit Tommy Schindler seinen wunderschönen Song "Winter" neu arrangiert und aufgenommen und Martin Rattke hat das Projekt mit einem Musikvideo rund gemacht.

Konstanze Niemz

Seit über 20 Jahren schreibt Konstanze Niemz als Liedermacherin und Kurzgeschichten-Autorin über alles Bunte und Schöne: Liebe, Frieden und ihre Lausitzer Heimat. Die Liedpoetin ist Mitglied der KuFa-Autorengruppe Pegasus, schrieb Bühnenprogramme für den Chanson-Künstler Dav Hanson und hat einen großen Bekanntheitsgrad durch ihre humoristische Gedichtreihe „Froschgedichte“ erlangt.

Konstanze Niemz sieht das Schöne in allem mit Musik zum Träumen und innerlich tanzen.

Pisse

Das Compact Disc Audio System bietet die bestmögliche Klangwiedergabe auf einem kleinen und handlichen Tonträger. Die überlegene Eigenschaft der Compact Disc beruht auf der Kombination von Laser-Abtastung und digitaler Wiedergabe. Die Compact Disc sollte mit der gleichen Sorgfalt gelagert und behandelt werden, wie die konventionelle Langspielplatte. Eine Reinigung erübrigt sich, wenn die Compact Disc nur am Rande angefasst und nach dem Abspielen sofort wieder in die Spezialverpackung zurückgelegt wird. [Pisse geben prinzipiell keinerlei Infos über sich raus. (Anm.d.Red.)]

Restloch

„Restloch“ existieren seit über 25 Jahren und zählen zu den Urgesteinen der Hoyerswerdaer Punk-Szene. Klar erkennbar an ihren Band-Mitgliedern Jens Abel, Marc Swiniarski, Mario Hartmann und Falk Thelemann, die nebenher noch in einer ganzen Reihe anderer Hoyerswerdaer Bands gespielt haben. In Burg, wenige Kilometer von Hoyerswerda entfernt, organisieren sie jährlich legendäre Veranstaltungen, wie den „Weihnachts-Pogo“.

Gedankenwelt

Gedankenwelt - das sind Monika, Michael und Fabian aus Hoyerswerda und Umgebung. Alle drei machen schon lange Musik, haben sich dieses Jahr aber erst in dieser Konstellation zusammengefunden.

Ihr erstes Projekt ist "Heimatlos", wofür sie sich als Tommy Schindler als Komponisten und Produzenten an Bord geholt haben. Wohin die Reise für Gedankenwelt gehen wird, ist noch offen, Ideen gibt es aber genug, so dass man sicherlich noch von ihnen hören wird. Die große Freude und Professionalität während der Produktion des Songs lässt jedoch auf Großes hoffen.

Kreuz & Quer

Marc, Frank und Falk waren „Die Ärzte“ von Hoyerswerda. Mit ihrem energiegeladenen, heiteren Fun-Punk begeisterten sie Anfang der 2000er Jahre einen großen Fan-Kreis. Ihre Fangemeinde reichte dabei bis zu Lilo Wanders höchst persönlich, die auf die Band durch ihren gleichnamigen Song aufmerksam wurde. Während Marc und Falk heute immer noch Mitglieder der Band „Restloch“ und weiterer Musikprojekte sind, ist Frank ins Vogtland verzogen und im Schlagergeschäft tätig.

Frank Proft

Frank Proft hat das geschafft, wovon viele träumen: ein Leben von der eigenen Musik. Seit über 20 Jahren steht der Hoyerswerdaer Schlager- und Pop-Musiker schon auf Bühnen überall in Deutschland. Neben seiner Band wird er oft unterstützt von Familie, Freunden und dem Puhdys-Keyboarder Peter Meyer. Seinen größten Hit „Sehnsucht“ hat er für die „Hoyerswerdaer Platte“ zusammen mit Produzent Thomas Wolfram neu aufgenommen.

Martin Rattke

Martin Rattke ist Sänger der Rockband „Ist das noch Hip-Hop?“, in der er regelmäßig sein Publikum anschreit. In den letzten Jahren kollaborierte er als Sänger oder am Klavier immer wieder gern mit Künstlern anderer Genres wie Nelson (Hip-Hop) und Konstanze Niemz (Liedermacherin).

Mit der „Hoyerswerdaer Platte“ präsentiert Martin Rattke seine erste Zusammenarbeit mit IMMERHIN-Keyboarder Tommy Schindler.

Bad Taste!

Bad Taste! spielen seit ihrer Gründung im Jahr 2009 auf angerissenen Bassdrums, verstaubten Becken und ungestimmten Gitarren. Außerdem sind Noggi, Teddy, Schlaffer und Micha leidige Autodidakten. Doch wenn sich dutzende pogende junge Körper aneinander schmeißen und ihre Texte lauter als die Band selbst mitgrölen, weiß man: So muss wohl Punk sein. 2016 lösten sich Bad Taste! auf. Ihr Sänger, Noggi, hat eine neue Heimat als Gitarrist bei „Ist das noch Hip-Hop?“ gefunden.

SKV

SKV bedeutet nicht Schleim-Keim-Verschnitt, wie manche vermuteten, sondern schwere Körperverletzung. Gegründet wurde die Band im Winter 2008, jeder der vier Musiker ist natürlich Meister seines Faches und gibt alles, sei es auf der Bühne oder im Proberaum (manchmal auch beim Bier trinken). Punka Frank bezauberte die Massen mit seiner engelsgleichen Stimme, Hajo zupfte den Bass wie ein junger Gott, Roik haute in die Seiten ohne müde zu werden und Buschido schlug auf die Pauke das das Trommelfell dröhnte. So reisten sie durch die Lande und verbreiteten ihre Kunde. Leider löste sich die Band nach 8 Jahren Bandgeschichte durch Umstände des Alltags und weiterer Entfernungen auf, doch trotzdem man sieht sich ab und zu trinkt ein Bier und denkt an die schöne Zeit.

Plattenbau Romantik (PlaRo)

Plattenbau Romantik, kurz PlaRo genannt, stehen für dezent melodiösen Punkrock aus Hoyerswerda und der Name ist irgendwie Programm.

CUMBS & FASchollN

Cumbs ist kein Freund der großen Worte, es sei denn er textet. Dann nimmt er die Welt wie er sie sieht ins Visier und hält der Gesellschaft einen Spiegel vor Augen. DJ FASchollN liefert dazu die fetten Beats.

Hanno Busch

Hanno Busch ist seit zwei Jahrzehnten in nahezu jeder Stilistik zwischen Jazz und Pop/Rockmusik zu Hause und ein Profi, wie er im Buche steht: Gewinner des Jazz-Echos 2018 (Gitarre national), Mitglied von Stefan Raabs „Heavytones“-Showband und nebenbei immer mal wieder auf Alben von Bosse, Gregor Meyle, Max Mutzke, Sasha und Peter Kraus zu hören. In den letzten Jahren komponierte er die Musik für Dirk Lienigs Tanzprojekt „Eine Stadt tanzt: Manifest!“ und den daraus entstehenden Dokumentarfilm „Wenn wir erst tanzen“.

Gundermann Allstars

Die Gundermann Allstars sind: Martin Rattke, Konstanze Niemz, Monika Noack, Michael Noack, Nelson, Werner Schickor, Tommy Schindler.