Martin Rattkes Traum

 

Hoyerswerda – unsere in Deutschland berühmt-berüchtigte Heimatstadt im Lausitzer Braunkohlerevier wird immer kleiner und stiller. Haben wir unsere Stimme verloren? Verstummt sie bald? Oder haben wir noch eine?

20 Jahre nach dem Tod von Gundi Gundermann gibt es immer noch viele Songwriter und Bands in der Stadt, die nicht weniger sensibel, leidenschaftlich und kantig sind als der viel zu früh verstorbene Meister. Leider sind sie kaum bekannt, kaum sichtbar und kaum hörbar! Viele sind in den letzten Jahren verschwunden, ausgewandert, einige werden die Stadt noch verlassen… Wir möchten dagegenhalten – gegen das schleichende Verschwinden unserer Band- und Songwriter-Szene! Wir möchten, dass der Spieß umgedreht wird! Also gab es eine Idee: Kommt heraus aus euren Buchten, Nischen und Rückzugsorten: Rapper, Rocker, Punks und Songwriter! Wir machen uns unsere eigene Platte!

Die CD „Die Hoyerswerdaer Platte“ soll unsere lebendige Songwriter- und Band-Tradition präsentieren und konservieren. Und damit wir nicht in der Vielfalt von Song-Themen ertrinken, stellen wir den Mitmachern eine Aufgabe. Wir wollen Songs veröffentlichen, in denen wir unsere Haltung zu Hoyerswerda ausdrücken: Hass, Liebe, Skepsis, Ärger, Freude – was auch immer. Hauptsache ehrlich und authentisch!

Pünktlich zum 750. Stadtjubiläum bringen wir sie raus: Die Hoyerswerdaer Platte. Eine CD mit Songs von Künstlern und Bands aus Hoyerswerda über Hoyerswerda. Quer durch den Gemüsegarten der Musik-Genres. Schmachtende Liebessongs an die Heimat und rotziger Pessimismus. Limitiert auf (natürlich) 750 Stück!

// Martin Rattke